Ein Steinmetzbetrieb mit Geschichte

Mario Völlmin ist Steinmetzmeister und Inhaber des Ateliers. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt und arbeitet in Sissach.

Nach seinem Lehrabschluss im Jahr 2000 arbeitete Mario Völlmin als Geselle in der Basler Münsterbauhütte, wo er sich in den Bereichen Steinmetzhandwerk und Restaurierung weiterbildete. In den Jahren 2010 bis 2012 erlangte er die Auszeichnung als europäischer Steinmetzmeister. Hierfür war er unter anderem in Slowenien, Kroatien, Italien, Deutschland, Österreich und England unterwegs.

Nach erfolgreichem Abschluss erfüllte er sich seinen lang gehegten Wunsch nach einem eigenen Betrieb. Anfang 2013 übernahm er das Bildhaueratelier von Gust Hübscher. Ab dem Jahre 2014 wurde er Prüfungsexperte für den eidgenössischen Lehrgang Handwerk in der Denkmalpflege.

Auch an den Lehrabschlussprüfungen für Steinmetze und Bildhauer ist er als Experte tätig. 2017 übernahm er dann das Bildhaueratelier von Toni Keiser in Oeschgen. 

Die Werkstatt in Oeschgen wurde aufgelöst, aber seither sind wir öfters auch im Aargau anzutreffen und pflegen neben neuen Grabmalaufträgen die bestehenden Gemeinschaftsgräber und Nachschriften von Toni Keiser.

Mit dieser Erweiterung kam auch Christoph Schlozer in den Betrieb. Der junge Bildhauer hat sich in kürzester Zeit zum Spezialisten für Schriften und detaillierte Reliefs hervorgetan.

Mario Völlmin setzt sich auch stark für den Nachwuchs im Steingewerbe ein, somit ist er seit 2018 an der Berufsrevision der Steinberufe involviert. Seit 2019 hat er zudem ein Pensum als Fachberater im Grabmalwesen für die Basler Friedhöfe Hörnli und den Wolfgottesacker.

Unser Team

Lernen Sie hier unser vierköpfiges Team kennen. Sie machen die Arbeit in unserem Betrieb erst möglich. 

Mario Völlmin

Mario Völlmin

Steinmetzmeister und Geschäftsführer

Margrith Haib

Margrith Haib

Büro und Akquise

Christoph Schlozer

Christoph Schlozer

Eidg. dipl. Steinbildhauer

Sascha Bitterling

Sascha Bitterlin

Lehrling

Wir engagieren uns für die Zukunft unseres Berufes

Wir sind Mitglied im regionalen Gewerbeverband GESI, welcher sich für das regionale Gewerbe starkmacht. Als Mitglied des Steinmetzverband Nordwestschweiz befolgen wir Standesregeln welche zu einem respektvollen Umgang mit Hinterbliebenen verpflichtet. Wir distanzieren uns ganz klar von Werbeanrufen für Grabmale, oder Katalogware welche in Massen im Ausland produziert wird. Als Mitglied im EACD sind wir dem Credo „lebenslanges Lernen“ verpflichtet, welches den Austausch und dem Verbreiten von Fachwissen unter Berufsleuten in ganz Europa auch für die kommenden Generationen bewahren will. Als Lernbetrieb sind wir direkt an der Ausbildung künftiger Steinmetzen und Bildhauer beteiligt. Inhaber Mario Völlmin ist zudem Prüfungsexperte an Lehrabschlussprüfungen und dem Lehrgang Handwerk in der Denkmalpflege.

Ausserdem ist er Vorstandsmitglied im Verein Bildung Naturstein, welcher für alle Anliegen im Bereich Ausbildung im Natursteingewerbe verantwortlich ist.